Heutzutage sind Podcasts DAS Medium für schnelle, knappe Fortbildung. Egal ob beim Autofahren, Kochen, Putzen usw. Wer keine Zeit hat zu lesen oder Videos zu schauen, der hört Podcasts.

Podcast Mikrofon | Quelle: Aryan Singh - Unsplash

Podcast Mikrofon | Quelle: Aryan Singh – Unsplash

Die Audio-Dateien sind seit ein paar Jahren im Trend – zu allen nur vorstellbaren Themenbereichen. Darunter auch die Kategorie Pflege.

Im Verlauf dieses Blogposts werden wir einige Pflege Podcasts vorstellen, welche verschiedene Thematiken der Pflegebranche aufgreifen.

ÜBERGABE – DER PODCAST

Übergabe - Der Podcast | Quelle: https://uebergabe.de/podcast/

Übergabe – Der Podcast | Quelle: https://uebergabe.de/podcast/

Der Podcast „Übergabe“ wird von fünf jungen Pflegewissenschaftlerinnen und Pflegewissenschaftlern der Universität Witten/Herdecke (UW/H) geleitet. Hier diskutieren und analysieren sie aktuelle Themen in der Pflege, um so die Hörer weiterzubilden. Durch regelmäßige Gastauftritte von Expert*innen vertiefen sie einige Themen genauer.

Behandelt werden Themen aus den Bereichen Pflegewissenschaft, Pflegepolitik, Pflegepädagogik und Pflegemanagement. Zudem geben sie viele Fachinformationen bekannt, welche in der Weiterbildung, Ausbildung und Praxis helfen können.

Seit dem 8. Dezember 2018 veröffentlichen sie im regelmäßigen Rhythmus Podcast Folgen auf den Plattformen Spotify, Apple Podcasts, Deezer und auf ihrer Website. Meist sind die Folgen zwischen 45 und 90 Minuten lang.

PFLEGE PODCAST

KKH Pflege Podcast | Quelle: https://www.famplus.de/magazin/podcast-pflege-von-nahen-angehoerigen-zu-corona-zeiten

KKH Pflege Podcast | Quelle: https://www.famplus.de/magazin/podcast-pflege-von-nahen-angehoerigen-zu-corona-zeiten

Der „Pflege Podcast“ wurde aufgrund der steigenden Fragen zu der Pflege von Angehörigen in Corona-Zeiten ins Leben gerufen. Seit dem 30. April 2020 wird er von der KKH Kaufmännischen Krankenkasse und famPLUS GmbH produziert. Über deren Website kann man die einzelnen Folgen anhören und herunterladen. Die Länge der Folgen beträgt zwischen 10 und 30 Minuten.

Im Mittelpunkt des Podcasts steht die Aufklärung von wichtigen Fragen zu der Pflege von Angehörigen. Einige Themen, welche bereits besprochen wurden, sind die Pflege in der Corona-Krise, sowie die Gedächtniserkrankung Demenz.

PFLEGE SPRICHT, PFLEGE HÖRT

Pflege spricht, Pflege hört | Quelle: https://www.hoeher-akademie.de/

Pflege spricht, Pflege hört | Quelle: https://www.hoeher-akademie.de/

Der Podcast „Pflege spricht, Pflege hört“ wird von der Bildungsreferentin Lisa Ruchnewitz geleitet, welche Diplom-Pflegepädagogin, Entspannungspädagogin, examinierte Altenpflegerin, Pflegedienstleitung (Leitende Pflegefachkraft) und ICW Wundexpertin ist.

Angeboten wird der Podcast von der HÖHER Management GmbH. Im Frühjahr 2019 wurde ihre Online Akademie für Pflegeberufe gegründet. Hier hat man die Möglichkeit, an kostenlosen Webinaren teilzunehmen und durch Lernvideos und weitere kostenlose Fortbildungspunkte zu wachsen und sich weiterzubilden.

Der Podcast „Pflege spricht, Pflege hört“ läuft seit dem 21. September 2020 und kann auf Apple Podcasts, Google Podcasts, Deezer, Spotify und auf ihrer Website gehört werden.

Mit diesem Projekt möchte das Unternehmen ihren digitalen Bildungsansatz vervollständigen und, auf unterhaltsame und verständliche Weise, über aktuelle Themen aus der Pflege berichten sowie aufklären. Pflegefach-, Hilfs- und Führungskräfte in der Pflege sind die Hauptzielgruppe dieses Podcasts, von welchem jeden 2ten Donnerstag des Monats eine neue Folge erscheint.

Geplante Themengebiete sind:

  • Typische Alltagssorgen oder -nöte in der Pflege

  • Fachspezifische Themen – Quarks für Pflegefachkräfte

  • Interviews mit Leuten aus der Pflege und deren Learning (Inspirationen und Selbstbewusstsein)

  • Lerntipps und Tipps für die Entspannung, Konzentration und Lebenslanges Lernen, Einfaches Lernen

  • Webinaraufzeichnungstonspuren

  • Wochenrückblick

  • Änderungsticker

ELSEVIER PFLEGE-PODCAST

Elsevier Pflege Podcast | Quelle: https://de.linkedin.com/company/elsevier

Elsevier Pflege Podcast | Quelle: https://de.linkedin.com/company/elsevier

Das globale Unternehmen Elsevier GmbH, welches durch ihre Informationsanalysen Institutionen und Fachleute dabei unterstützt, die Leistungen im Gesundheitswesen und in der Wirtschaft zu unterstützen, veröffentlicht seit März 2019 regelmäßig eine neue Folge in ihrem Podcast „Elsevier Pflege Podcast“.

Geleitet wird er von Christine Keller, welche als Qualitätsmanagementbeauftragte und Wundexpertin Pflegedienste berät, sowie Lehrerin für Pflegeberufe ist. Ricarda Möller und Niclas Luger, welche examinierte Gesundheits- und Krankenpfleger sind, sprechen im Podcast über Themen aus ihrer Ausbildung und Praxis. Häufig auftretende Fragen hierzu, wie bspw. „Was muss ich wissen? Wen kann ich mit Fragen ansprechen? Was passiert, wenn etwas schief geht?“ stellen sie Christine Keller.

Der Podcast dient Auszubildenden und Studenten als Lernhilfe bei prüfungsrelevanten Themen wie Hygiene oder Pflegeplanung, sowie bei konkreten Krankheitsbildern wie Diabetes oder Parkinson. Der Elsevier Pflege Podcast orientiert sich dabei an dem passenden Lehr- und Arbeitsmaterial. Zudem ist er die perfekte Ergänzung zu den Bücherreihen „PflegeHeute“ und „PFLEGEN“ aus dem Elsevier Verlag. Diese dienen als zusätzliches Lern-, Prüf- und Lehrmaterial.

Die Folgen können auf der Website, Apple Podcasts, und Spotify, gehört werden und betragen jeweils eine Länge zwischen 14 und 22 Minuten. Auch zu finden ist der Podcast, sowie weitere Informationen und Tipps, auf der Elsevier App.

BORN TO PFLEGE

Born To Pflege | Quelle: https://borntopflege.de/

Born To Pflege | Quelle: https://borntopflege.de/

Martin und Andreas Seibert sind die Geschäftsführer der Pflegeheime Lindenhof in Mainhardt und Wiesengrund in Knittlingen, gleichzeitig aber auch die Initiatoren des Podcasts „Born to Pflege“.

Ihr Angestellter Tobias Gross ist der optimale Gastgeber des Podcasts. Als Personal- und Organisationsentwickler führte er schon einige Gespräche mit vielen Pflegekräften, wodurch sein Wissen zum Thema Pflege wuchs.

Dies gibt er seit März 2019 jeden Mittwoch an seine Hörer weiter. Bereits 90 Folgen wurden veröffentlicht. Tobias Gross lädt regelmäßig Gäste und Fachleute ein, mit denen er Informationen, Tipps und Input den Hörern mitteilt.

Das Ziel von „Born to Pflege“ ist, „die Pflege wertschätzend und positiv darzustellen, damit ihr die Wertschätzung zu Teil wird, die sie verdient“. Daher richtet sich der Podcast an Pflegefachkräfte aller Art.

Auf humorvolle Weise wird den Zuhörern professioneller Rat übermittelt, um den Pflegealltag einfacher zu gestalten und die Beziehung zwischen Pflegekräften und Patienten zu verbessern.

Auf ihrer Website, Spotify, Apple Podcasts, Youtube sowie Libsyn ist der Podcast zu finden.