Haben Sie schon einmal ausgerechnet, wie viel eine unbesetzte Pflegestelle in Ihrer Pflegeeinrichtung kostet (Vakanzkosten|Cost of Vacancy = CoV)?

? Anhand einer einfachen Formel lässt sich berechnen, wie viel Geld Pflegeeinrichtungen durch nicht besetzte Stellen tatsächlich verlieren:

Hierzu teilt (÷) man das Jahresgehalt der jeweiligen Position mit der Anzahl der Arbeitstage im Jahr. Anschließend multipliziert (x) man das Ergebnis mit der Anzahl an Tagen, die es durchschnittlich dauert, die offene Stelle zu besetzen (Recruitingzeit) und mit einem Faktor, welcher die Wichtigkeit des Mitarbeiters angibt:
Faktor: 1 = notwendig 2 = wichtig 3 = sehr wichtig

Rechenbeispiel für eine offene Stelle als examinierte Pflegefachkraft

Die gegebenen Ausgangspunkte:

  • 36.000 Euro Jahresgehalt

  • Jahresarbeitstage 250

  • Vakanzzeit in der Altenpflege beträgt laut Bundesagentur für Arbeit 223 Tage

  • Da examinierte Pflegekräfte für Pflegeeinrichtungen sehr wichtig sind, am Arbeitsmarkt aber rar, wird zur Multiplikation der Faktor 3 verwendet

Die Rechnung:

✔️ 36.000 Euro Jahresgehalt/250 Arbeitstage = 144 Euro Verdienst pro Tag
✔️144 Euro/Tag * Faktor 3 = 432 Euro/Tag
✔️432 Euro/Tag * 223 Tage Vakanzzeit = 96.336 Euro Cost of Vacancy

Fast das Dreifache, was eine examinierte Pflegekraft in diesem Zeitraum verdienen würde. Daher bedeuten unbesetzte Stellen für Pflegeeinrichtungen immense Umsatzeinbußen.

Deshalb warten Sie nicht länger und unternehmen Sie ALLES um Ihre freien Pflegestellen zu besetzten. Stoppen Sie Ihre Umsatzeinbußen mit mein-pflegejob.de – der einzigen digitalen Lösung, die für jeden Job in der Pflegebranche und auch im Pflegenotstand eine 100 % Bewerbungsgarantie bietet.