Organisation der Pflege, Behandlung, Beratung und Betreuung unter Berücksichtigung des Pflegeleitbilds und Pflegekonzepts, der gesetzlichen Vorgaben (aus SGB V und SGB XI, RKI-Richtlinien) sowie der vertraglichen Vereinbarungen mit den Krankenkassen (-verbänden), Landesverbänden der Pflegekassen bzw. dem Verband der Ersatzkassen
Sicherung der optimalen pflegerischen und psychosozialen Betreuung der Kunden
Zuarbeit bei der Neuentwicklung, Verbesserung und Umsetzung von Konzepten, Standards, Verfahrensanweisungen, Richtlinien und Methoden der Pflege
Sicherstellung und Beschaffung der in der Pflege benötigten Hilfsmittel
Erfüllung und Einhaltung der gesetzlich vorgegebenen Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität gemäß § 113 SGB XI
1.1. Patientenbezogene Aufgaben:
Beratung über das Leistungsangebot der Einrichtung
Durchführung des Beratungseinsatzes nach § 37 Abs. 3 SGB XI
Durchführung des Erstbesuches zur Ermittlung des Hilfebedarfs und Erstellung der Pflegeanamnese / strukturierten Informationssammlung
Entscheidung über den Einsatz von Hilfsmitteln
Information der Pflegebedürftigen über Art und Umfang der Pflege, Betreuung und deren Kosten
Erstellung des Kostenvoranschlages
Abschluss des Pflegevertrages
Kontrolle der Pflegedokumentation und der Pflegeplanung / Maßnahmenplanung
Durchführung von Fallbesprechungen und Überwachung der Pflegeprozesse
Durchführung von Pflegevisiten
Sicherung der aktivierenden Pflege, Bezugspflege
Überwachung, Anleitung und selbstständige Ausführung von ärztlichen Verordnungen
Regelmäßige Überprüfung der Pflegebedürftigkeit der Kundinnen / Kunden, ggf. Maßnahmen zur Anpassung der Pflegegrade nach vorheriger Unterrichtung der Kundinnen / Kunden. Entsprechende Antragstellung bei den Pflegekassen
Auf Wunsch die Begleitung der Begutachtung zur Ein- bzw. Höherstufung
Regelmäßige Kommunikation mit den Kunden, Angehörigen und weiteren an der Versorgung beteiligten Personen
Mitarbeit bei der ärztlichen Diagnostik und Therapie
Koordination von Hilfsangeboten
Kontrolle von richterlichen Anordnungen bei freiheitsbeschränkenden Maßnahmen
Sorgfältiger Umgang mit den Schlüsseln der Kunden
1.2. Mitarbeiterbezogene Aufgaben:
Fachliche Führung, Aufsicht, Anleitung, Unterstützung und Überprüfung der Pflegekräfte, einschließlich der Vertretungskräfte
Erstellung, Kontrolle und Unterzeichnung der Dienst- und Tourenplanung orientiert am pflegerischen Bedarf und den Bedürfnissen der Pflegebedürftigen, Mitarbeitenden sowie der wirtschaftlichen Betriebsführung
Einsatz und Koordination der Pflegekräfte nach ihrer Fachlichkeit, Qualifikation und persönlichen Eignung
Unterstützung bei der Betreuung und Praxisanleitung aller Auszubildenden
Leitung der Dienstbesprechungen
Überwachung der fachgerechten Einarbeitung neuer Mitarbeitenden nach dem Einarbeitungskonzept
Urlaubsplanung
Förderung der innerbetrieblichen Kommunikation
Aktiver Beitrag zur Konfliktlösung zwischen Mitarbeitenden und Kunden / Kundinnen
Überprüfung der Pflegeplanung, Pflegedokumentation und Auswertung der Pflegeprozesse
Mitarbeitereinsatz nach den Kriterien der Bezugspflege
Beachtung der arbeitsrechtlichen Richtlinien und Gesetze
Kontrolle der Einhaltung hygienischer Grundsätze sowie der Brandschutzverordnungen
Förderung eines guten Verhältnisses der Mitarbeitenden untereinander wie auch der Mitarbeitenden zu den Kunden / Kundinnen
1.3. Unternehmensbezogene Aufgaben:
Betreuung der Kunden
Werbung von Neukunden
Mitwirkung an und Initiierung von qualitätsfördernden Prozessen
Beschwerdemanagement in Rücksprache mit der Geschäftsführung
Einleitung von Verbesserungs- und Qualitätsmanagementmaßnahmen in Abstimmung mit dem QM
Förderung der Zusammenarbeit mit anderen Gesundheitsdienstleistern
Vertragliche Vereinbarungen kennen und erfüllen
Überprüfung der Leistungserfassung
Teilnahme an Qualitätszirkeln
Kommunikations- und Kooperationsbeziehungen im Netzwerk pflegen und aufrechterhalten
ANFORDERUNGEN
Als Stellvertretende Pflegedienstleitung (m/w/d) bei MEDITAS spielst du eine zentrale Rolle in unserem Team. Mit Fachwissen und einfühlsamer Betreuung gestaltest du aktiv die umfassende Pflege unserer Patientinnen in Bonn. Deine Qualifikationen ermöglichen es, anspruchsvolle Aufgaben professionell zu bewältigen und individuelle Bedürfnisse zu verstehen. Als essenzielles Teammitglied trägst du zur kontinuierlichen Verbesserung der Pflegequalität bei, stärkst den positiven Ruf von MEDITAS und schaffst eine professionelle und fürsorgliche Pflegeumgebung.
Persönliche Vorraussetzungen:
Flexibilität und die Fähigkeit, den Mitarbeitenden die Werte und Ziele des Unternehmens vorzuleben
Übernahme von Verantwortung
Organisatorische Fähigkeiten
Team- und Kooperationsfähigkeit
Bereitschaft zur ständigen und umfassenden Fortbildung
EDV-Kenntnisse
Verantwortungsbereitschaft
Sprachliche Gewandtheit
Sicheres Auftreten, innere Stabilität, pädagogisches Geschick, um Mitarbeitenden zu motivieren
Überzeugungs- und Konfliktfähigkeit, sowie Selbstreflexion und -analyse
Entscheidungsfreude
Durchsetzungsvermögen
WIR BIETEN
Wir bieten dir ein modernes und fortschrittliches Arbeitsumfeld. Unsere Arbeitsprozesse sind alle digitalisiert. In der MIA-App haben unsere Mitarbeitenden alles an einem Ort (Urlaubsanträge, Dienstplan, Arbeitszeitnachweise, uvm.). Klienten können über die Home-App alle Daten zu Ihnen Abrufen und haben alles an einem Ort. Angehörige können mit der App immer auf dem Laufenden bleiben.
Unsere Benefits findest du hier auf unserer Homepage.
SONSTIGES
Du kannst dir von unsere Arbeit vorab selbst ein Bild hier auf Instagram machen!