Gerade in der Corona-Krise werden, laut einer Befragung der Personalmarketing-Agentur Königsteiner Gruppe und dem Marktforschungsinstitut Respondi, Pflegeberufe bei jungen Arbeitnehmern immer beliebter. Bundesweit wurden im Dezember 2020 1.036 berufstätige Arbeitnehmer, davon zur Hälfte Akademiker und Nichtakademiker, aller Altersgruppen befragt.

Pflegeberufe werden immer beliebter | Quelle: Gustavo Fring - Pexels

Pflegeberufe werden immer beliebter | Quelle: Gustavo Fring – Pexels

Mehr als jeder Fünfte der 18- bis 29-Jährigen gab an, dass sein Interesse an einem Arbeitsplatz in der Pflege in den vergangenen zwölf Monaten gestiegen sei. Bei den 30- bis 39-Jährigen sind es nur 24%, welche sich für einen Arbeitgeber in der Pflege interessieren.

Systemrelevanz (61%) und Jobsicherheit (56%) sind für die Arbeitnehmer entscheidende Faktoren, welche sie von den Pflegeberufen überzeugen. Pflegeeinrichtungen und Krankenhäuser sind in diesen Punkten besser aufgestellt als andere Bereiche. Dementsprechend gaben 19% aller Befragten an, sich sofort bei einer Pflegeeinrichtung zu bewerben – vorausgesetzt sie finden dort eine passende Stelle. Dennoch bemängelten 58%, dass diese Arbeitgeber nicht genug auf sich aufmerksam machten.

Pressemitteilung Statistische Bundesamt

Laut dem Statistischen Bundesamt stieg die Anzahl der Auszubildenden in der Pflege seit 2009 um 39%.

Im Jahr 2019 waren es 71 300 Menschen, die eine Ausbildung in der Pflege begonnen haben. Dies sind im Vergleich zum vorherigen Jahr 8,2 % Auszubildende mehr.

Auch immer mehr Männer entscheiden sich für die Pflegebranche

Der Männeranteil ist in den letzten 10 Jahren gestiegen: 2009 lag der Anteil noch bei 19 %. Zehn Jahre später liegt der Männeranteil im Jahr 2019 bei 25 %.